Verschlüsselung in Kontextmenü

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Idefix05
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 28. November 2008 - 12:12 Uhr

Verschlüsselung in Kontextmenü

Beitrag von Idefix05 »

ich nutze die Verschlüsselungsfunktion von 1PW häufig. Leider ist es etwas umständlich, sie immer erst über die Taskleiste aufrufen zu müssen und die entsprechenden Dateien in das Feld zu ziehen.

Eine wesentliche Arbeitserleicherung wäre es, wenn man die Verschlüsselung über das Kontextmenü direkt auf die betreffende Datei anwenden könnte.

Ebenso nützlich wäre eine permanente Abschaltmöglichkeit des Backup-Häkchens. Wenn ich eine Datei verschlüssele, lege ich davon keine separate Sicherheitskopie an...

Und noch etwas, dann ist aber Schluss mit dem Gemecker: Könnte man die Verschlüsselung nicht so auslegen, dass auch komplette Ordner gesichert (und vor allem ohne das Passwort nicht mehr geöffnet) werden können?
Das Sahnehäubchen wäre letztendlich noch die Möglichkeit, beim Verschlüsseln die Datei- und Ordnernamen unkenntlich zu machen (umbenennen).

Ansonsten ist 1PW ein tolles Programm, das ich täglich nutze.
Idefix05
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Ebenso nützlich wäre eine permanente Abschaltmöglichkeit des Backup-Häkchens. Wenn ich eine Datei verschlüssele, lege ich davon keine separate Sicherheitskopie an...
Das ließe sich einbauen.

Aber ansonsten ist die Dateiverschlüsselung eigentlich nur eine Zusatzfunktion von 1Password und wird daher nicht weiter auf komplette Ordner ausgebaut. :roll:

Genau hierfür gibt es eine Reihe spezieller Programme, deren einzige Aufgabe genau das Verstecken von Dateien ist.

Eine Suche bei Yahoo bringt diverse Programme zum Vorschein. Vielleicht
hilft der nachfolgende Link weiter.

http://de.search.yahoo.com/search?p=pro ... verstecken
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
R.a.l.f.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch, 03. August 2005 - 14:01 Uhr

Beitrag von R.a.l.f. »

Sehr zu empfehlen in dieser Hinsicht: TrueCrypt
Antworten