Anzahl noch freier TAN's

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Anzahl noch freier TAN's

Beitrag von Froherz »

Hallo,

in der TAN-Listen Verwaltung wäre es hilfreich, wenn irgendwo in dem Fenster die Anzahl der noch freien TAN's angezeigt werden oder bei Unterschreiten von drei Stück o.ä. ein Hinweis erfolgen würde.
Hintergrund ist, dass man für das Aktivieren der neuen TAN Liste bei der Bank eine TAN aus der alten Liste braucht. Wenn da aber keine mehr frei ist, wird es aufwendig (Anruf bei Bank etc.).
Durchscrollen geht zwar, aber manchmal vergisst man das und verwendet die allerletzte TAN dann doch für eine andere Transaktion.

Gruß, Th. Froherz
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Anzahl noch freier TAN's

Beitrag von onegasee59 »

Froherz hat geschrieben:...in der TAN-Listen Verwaltung wäre es hilfreich, wenn irgendwo in dem Fenster die Anzahl der noch freien TAN's angezeigt werden oder bei Unterschreiten von drei Stück o.ä. ein Hinweis erfolgen würde.
Jetzt lass aber bitte mal die Kirche im Dorf.
Dich darauf Aufmerksam zu machen ist alleine Sache Deines OnlineBanking. Egal ob Web- oder Softwarebasiert.
Gruß
onegasee59
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Beitrag von Froherz »

Was machst Du mich denn so an?

Woher soll bitte meine Bankingsoftware wissen, wie viele TAN's noch frei sind, wenn ich sie mit 1PWpro verwalte? Ist da irgendwo eine Schnittstelle zwischen beiden Programmen? Ich rede hier nicht über Internetbanking direkt auf der Bankseite. Die sagt mir das natürlich. Aber eine separate Verwaltungs- und Abrechnungssoftware kann das nicht, es sei denn, ich gebe die TAN's dort ein und lasse sie da verwalten. Dann brauch ich aber 1PWPro dafür nicht mehr.
Da ich 1PWPro aber super finde, die Funktionen für TAN halt drin sind und nur Kleinigkeiten erweitert werden sollten, nutze ich es halt für meine TAN's. Ich rede hier auch von ITAN's, die völlig durcheinander verwendet werden und somit nicht sofort sichtbar ist, wieviele noch frei sind. Ich wollte nur eine nützliche Erweiterung anregen, die mir im tägichen Gebrauch mit 1PWPro auffiel.
Dafür ist dieses Forum ja wohl da. Wenn man aber immer gleich bei der kleinsten Idee, so sinnvoll oder sinnlos sie anderen erscheinen mag, abgekanzelt wird, braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute dann lieber nichts mehr sagen und nach anderen Tools Ausschau halten, die vielleicht das Gewünschte bieten.

Schönen Tag noch, Th. Froherz
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Hallo,

Wo Du TAN/iTAN verwaltest ist unerheblich. Du gibst die TAN/iTAN bei deinem Programm oder Webseitig ein. In jedem Fall erfolgt deren Übermittlung über Schnittstelle. Nur durch Prüfung und Genehmigung Bankseitig findet eine Transaktion auch statt. Wäre das nicht so wäre es ein immenses Sicherheitsrisiko. Deine Bank weiß also an Hand der TAN/iTAN, 1. zu welcher TAN/iTAN-Liste diese gehört und 2. wann diese zu Neige gehen. Es ist Aufgabe Deiner Bank dich über letzteres zu informieren oder automatisch neue TAN/iTAN zuzusenden und dafür zu sorgen das ev. überfällige TAN/iTAN ungültig zu machen. Das ist ein so wichtiges Sicherheitsfeature das Du nicht 1PW aufbürden kannst.

Und nur deshalb schrieb ich "Jetzt lass aber bitte mal die Kirche im Dorf.". Das war überhaupt nicht als Anmache gedacht. Wenn es so angekommen ist - Sorry!
Zuletzt geändert von onegasee59 am Montag, 05. Mai 2008 - 18:58 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
onegasee59
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Beitrag von Froherz »

Ja OK, habs vielleicht in den falschen Hals bekommen.

Aber ich glaub, wir reden an einander vorbei.
Ich will nicht die Bestätigung / Verwaltung der TAN's von der Bank mit 1PWPro überwachen. Ich will einfach nur einen Counter im TAN Fenster, der die Anzahl der in 1PWPro eingetragenen und noch nicht gestrichenen TAN's anzeigt.
Und dann vielleicht die angezeigte Zahl in rot, wenn kleiner als drei oder ein kleiner Hinweis, dass nur noch drei oder zwei oder eine TAN drin sind.
Wenn ich natürlich nicht sorgfältig die Liste pflege, kann es durchaus sein, dass in der 1PW Liste noch mehr TAN's drin stehen, als bei der Bank tatsächlich noch scharf sind. Das ist dann mein Pech, aber wenn ich die Liste ordentlich pflege, wäre ein kleiner Hinweis auf zur Neige gehende TAN's schon schön und wohl programmtechnisch auch nicht schwer umzusetzen. Da hat Heiko schon ganz andere Schnuckeligkeiten eingebaut.

Auch wenn meine Bank mir das mitteilt, tut sie das NACH einer Transaktion. Und das hab ich dann bei der nächsten vergessen und nehme doch die letzte TAN für eine Überweisung statt für die Aktivierung der neuen Liste. Die Idee ist halt aus dem täglichen Arbeiten entstanden.

Gruß, Th. Froherz
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Hallo
...Aber ich glaub, wir reden an einander vorbei... / ...Ich will einfach nur einen Counter im TAN Fenster,...
In der Tat, denn ich hatte es so aufgefasst das Du eine Sicherheitsfunktion des OnlineBanking an 1PW auslagern willst.
Aber jetzt hab ich verstanden was Du meinst.

Handreich :-)
Zuletzt geändert von onegasee59 am Dienstag, 06. Mai 2008 - 18:02 Uhr, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Ich werde mal schlichten :)
Die neue Version von 1Password wird eine visuelle Anzeige im TAN-Fenster haben, die bei einer Schwelle von 3 freien TANS eine farbig hervorgehobene Meldung machen wird.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Heiko hat geschrieben:Ich werde mal schlichten :)
Die neue Version von 1Password wird eine visuelle Anzeige im TAN-Fenster haben, die bei einer Schwelle von 3 freien TANS eine farbig hervorgehobene Meldung machen wird.
Prima Heiko, und Danke :-)
Gruß
onegasee59
Antworten