Änderung der BackUp-Optionen

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Brummser
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2008 - 9:42 Uhr

Änderung der BackUp-Optionen

Beitrag von Brummser »

Hallo,

einen Foren-Eintrag vom 09.05.2005 habe ich entnommen, dass selbst dann ein Backup erstellt wird, wenn sich nur die Spaltensortierung ändert.

Dies sollte - sofern möglich - in einer der nächsten Versionen geändert werden. Hilfsweise könnte man ja diese Einstellung in die ini-Datei auslagern.

Grund:
Ich arbeite mit dem Programm auf verschiedenen Rechner und gleiche daher die opw und Backup-Dateien regelmäßig ab.
Wenn ich nun auf einem Rechner das Passwort-Programm aufrufe, nach einem Eintrag suche und im Rahmen dieser Suche für Zwecke der Sortierung auf eine Spalte (bspw. Bezeichnung) klicke, wird automatisch eine Backup-Datei angelegt. Das bedeutet, dass ich täglich die "geänderten" Daten speichern und übertragen/synchronisieren muss, obwohl sich inhaltlich nichts getan hat.
Dies führt im übrigen auch dazu, dass meine Backup-Dateien nach einem gewissen Zeitraum eine identische Größe und einen identischen Inhalt haben, obwohl ich keinen einzigen neuen Eintrag gespeichert habe. Das läuft ja dem Sinn und Zweck eines Backups zuwider.

Es wäre schön, wenn mein Vorschlag Gehör fände :wink:

Werner
Frank Towet
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 08. Oktober 2005 - 1:21 Uhr

Beitrag von Frank Towet »

Hi,

ich weiß nicht (und habe auch gerade keine Lust es zu testen) wie es im Moment gehandhabt wird, aber wäre doch praktisch, wenn alle Programmeinstellungen in die ini Datei kommen würden und alle Daten eben in die Datenbank. (Ich gehemal davon aus, das ist auch so, aber aus Bequemlichkeit werden bei irgendeiner Änderung beide Dateien gespeichert,)

Praktischer wäre, wenn immer nur die geänderte Datei gespeichert würde. Das wäre dann eben mal die ini und mal die Datenbank, je nachdem, was geändert wurde.

Heiko müsste dazu lediglich für jede Datei beim Start ein flag setzen und das kippen, wenn was geändert wird.

Eigentlich nicht schwer und wieder wäre ein User glücklich...

CU Frank
Antworten