URL öffnen in neuem Browserfenster

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Picard
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 12. Oktober 2007 - 15:19 Uhr

URL öffnen in neuem Browserfenster

Beitrag von Picard »

es passiert mir leider desöfteren, daß ich über den Schnellzugriff eine URL öffne und mir das bereits offene Browserfenster überschreibt, obwohl ich das nicht wollte. Ich finde das leider sehr störend. Es wäre also sinnvoll und praktisch, wenn man beim Eintragen einer URL auch den Parameter mitgeben könnte, daß die URL in einem neuen Fenster geöffnet wird.
Wenn das in einer der nächsten Versionen machbar wäre, wäre das super!
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

1pw übergibt die URL einfach an den Standardbrowser des Systems. Wie der darauf reagiert, darauf hat 1pw keinen Einfluss. Das musst du mit den Einstellungen des Browsers regeln sofern möglich.

Alternativ könntest du den Browser auch mit Kommandozeilenparametern starten und die Url übergeben.
Picard
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 12. Oktober 2007 - 15:19 Uhr

Beitrag von Picard »

ich will ja die Url über den Schnellzugriff öffnen und nicht mit kommandozeilen rumprogrammieren. Wenn man mit 1PW über den Schnellzugriff eine URL übergeben kann, dann kann man doch bestimmt auch das so programmieren, daß zwingend ein neues Fenster geöffnet wird. Bei den lästigen Pop-Up Fenstern funktioniert es ja auch, ohne daß der Nutzer es will. Hacker schaffen es ja auch in einen fremden Rechner einzudringen, schadhafte Software zu installieren und Daten unbemerkt zu senden. So was stell ich mir schwierig vor, aber das es nicht möglich sein soll ein neues Browserfenster zu öffnen, nein das kann ich mir nicht vorstellen!
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Picard hat geschrieben:ich will ja die Url über den Schnellzugriff öffnen und nicht mit kommandozeilen rumprogrammieren.
Die URL wird dabei doch über den Schnellzugriff geöffnet. Du sollst beim Feld URL/Programm statt URL Programm starten auswählen und dort die korekten Parameter inklusive URL verwenden.
Picard hat geschrieben:Wenn man mit 1PW über den Schnellzugriff eine URL übergeben kann, dann kann man doch bestimmt auch das so programmieren, daß zwingend ein neues Fenster geöffnet wird.
Nicht so wie du dir das vorstellst. Bei der Übergabe einer URL an das Standardprogramm hast du auf das, was das Programm damit macht, gar keinen Einfluss. Aber das schrieb ich schon. Stelle deinen Browser einfach so ein, dass er externe Links in einem neuen Fenster oder Tab öffnet. Wie heißt der übrigends?
Picard hat geschrieben:Bei den lästigen Pop-Up Fenstern funktioniert es ja auch, ohne daß der Nutzer es will.
Das ist eine andere Baustelle. Da werden bereits vorhandene Funktionen benutzt.
Picard hat geschrieben:So was stell ich mir schwierig vor, aber das es nicht möglich sein soll ein neues Browserfenster zu öffnen, nein das kann ich mir nicht vorstellen!
Du könntest das vielleicht mit dem Formularausfüller erreichen.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Da muss ich Thomas Recht geben. Besser hätte ich es nicht erklären können. :D

Wenn man in 1Password nur eine URL eingibt wird der URL-Aufruf an das System gesendet (so als würde man in E-Mails auf einen Link klicken). Das System leitet den Aufruf an den eingestellten Standardbrowser weiter.

Opera öffnet z.B. immer ein neues Fenster. Ich vermute, dass es sich in dem Fall aber um den Internet Explorer handelt? Welche Version?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten